Nuestra naturaleza es un tesoro – unsere Natur ist ein Schatz

Der tropische Regenwald – eine wilde und geheimnisvolle Welt von atemberaubender Schönheit. Der Regenwald beherbergt eine einzigartige Vielfalt an Pflanzen und Tieren, von denen viele noch nicht einmal entdeckt wurden. Der Regenwald spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Klimas und der Erhaltung der Biodiversität.

Ziel des Projekts „Nuestra naturaleza es un tesoro“ („Unsere Natur ist ein Schatz“) ist es, Schülerinnen und Schülern in Costa Rica den langfristigen Wert der Natur (u. a. fürTrinkwasserversorgung, Artenvielfalt und Nahrung) zu vermitteln, um der fortlaufenden Zerstörung durch Abholzung, Wilderei und Landumwidmung entgegenzuwirken.

Das Projekt startet an fünf Schulstandorten in der Karibikregion Gandoca-Manzanillo und wird örtlich durch eine erfahrene costaricanische Lehrerin ab März 2024 mit folgenden Inhalten umgesetzt:

• Biologie und Ökologie des tropischen Lebensraums
  • Lokalen und globale Bedeutung tropischer Lebensräume und deren Zerstörung
  • Lösungsmöglichkeiten zur Vermeidung weiterer Zerstörung der tropischen Lebensräume
  • Mehrwert für die lokale Bevölkerung durch Naturschutz sowie aktive Einbindung in Projektarbeit

Das Projekt wird gefördert durch die NUE-Stiftung aus den Mitteln der BINGO! Die Umweltlotterie.